Bildhauer

Josef Greiner

Sitzen, außergewöhnliche Sitzmöbel, Unikate

Möbelskulpturen - Upcycling Kunst - Sitzgelegenheiten hergestellt aus gesammeltem Material, Kunstwerke

Außergewöhnliche sind sie alle der Stuhl mit nur einer Lehne, erstrecht der Thron mit Teilen eines Grabkreuzes oder der Giraffensitz mit einer Sitzbank zwischen zwei Baumteilen. Diese Möbelunikate sind Kunstwerke und lösen bei jedem Benutzer verschiedenste  Signale aus. Die Sitzhöhe zum Beispiel oder die Proportionen sind leicht verschoben und der Künstler arbeitet mit Sensibilität und Einfühlungsvermögen an jedem Detail. Da gibt es den Little Rocker, einen Schauckelstuhl, der eine breite, bequeme Sitzfläche hat und sehr schwer wirkt, dabei aber mit einen derartig feinen, leichten Schwung schauckelt, dass es einem wie ein Wunder vorkommt. Der Künstler Josef Greiner gibt seinen Werken nicht nur dieses fühlbaren Erlebnisse mit auf den Weg,  sondern er arbeitet konzentriert an der Aussagekraft jeder einzelnen Skulptur.

Die Family Bank ist wie alle Möbelskulpturen mit einer Botschaft verbunden. Hier war der auslösende Moment ein Kahlschlag im nahegelegenen Stadtpark Hamburg. Unter anderem wurde eine hundertjährige Eiche gefällt und dann sogar noch in kleine Stücke gesägt. Wahrscheinlich hat ein Unternehmen das Pelletts herstellt, dass Holz dann abgeholt, Josef Greiner hat aus den wenigen Stücken die er retten konnte eine Bank erschaffen. Dazu gibt es einen kleinen Film, den sie hier oder auf youtube sehen können.


Protect trees - is a project of german artist J.J. Greiner.
It shows how to create a unique bench with natural wood , the Family bench.

The big old oak was standing in the Hamburg city park until it got cut down.
The industrie made pellets out of it - for heating!
The Family bench this artwork was made of one of the few wood pieces, that could be rescued from that old tree...

Und hier noch ein weiteres Beispiel ausführlicher beschrieben der Thron:

Der Thron

Maße: 176 x 125 x 75 cm

Material: mixed media

Der Thron eine Möbelskulptur mit viel Aussagekraft. Das verwendete alte Material besitzt gleichzeitig Symbolkraft.


Thron, Sitz der Macht.
verwendete Symbole:

Koffergriffe
Türgriffe
Nähmaschinenrad
Zerstörtes Grabkreuz aus dem ehemaligen DDR Grenzgebiet
Drachenflügel
Feuerwehraxt
Spatenstiel
chinesischen Klangkugeln
Nußmühle mit Steckschlüssel
Brotbackbrett
Drucktypen
Gasherd
Schirmständers
u.v.m.


Wenn sie mehr über den Künstler und seine Motivation erfahren wollen - lesen Sie das Inerview auf der Homepage Seite "Vita" von Josef Greiner - hier geht es direkt zum Interview.

Die Möbelskulpturen von Josef Greiner sind in folgenden Galerien ausgestellt und zu kaufen >>>